- Wir unterstützen unsere Mitglieder.
- Wir stärken unsere Region.
- Wir beraten nach genossenschaftlichen Werten.
Gemeinsam stark für die Zukunft
Wir sind mehr als nur eine Bank
Unsere Region kann auch in Zukunft auf uns zählen. Was uns auszeichnet, ist unser Geschäftsmodell. Denn dies ist einzigartig in der Bankenwelt. Erfahren Sie, wie Sie als Kunde und Mitglied von unseren Stärken profitieren können.
Ichenhausen Im November 2011 beschlossen die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Ichenhausen, sich um den Erhalt des Gütesiegels „Ethics in Business“ zu bewerben. Vor einigen Wochen kam nach intensiver Prüfung durch die Universität St. Gallen die erfreuliche Botschaft: Die Bank ist für die nächsten drei Jahre Mitglied der Gilde, die diese Auszeichnung offiziell führen darf.
Was waren die Gründe für die Verleihung der Auszeichnung durch eine der renommiertesten Universitäten Europas? Diese Frage haben die beiden Vorstände der Bank, Michael Hösle und Ernst Kronawitter, beantwortet.
Im Laufe der Jahre sei es den Verantwortlichen der Bank und den Mitarbeitern gelungen, eine Unternehmenskultur aufzubauen, die den Wertvorstellungen der heutigen Gesellschaft in hohem Maße entspreche. Dies bestätige ein wissenschaftliches Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum seit 2009 durchgeführt wird. Zum Thema „Mitarbeiterzufriedenheit, Betriebsklima und Identifikation mit dem Unternehmen“ erzielte die Raiffeisenbank Ichenhausen Ergebnisse, die laut Dr. Rüdiger Hossiep, Dozent an der Ruhr-Universität Bochum, bei Messungen in der Finanzbranche bisher nicht annähernd erzielt werden konnten. In diesen anonymen Mitarbeiterbefragungen wurde ein Gesamtwert von 90,2 Prozent der Idealbank erreicht. Dies, so die beiden Vorstände, sei wohl sehr positiv in die Bewertung der Uni St. Gallen eingeflossen.
Keine Produktkampagnen, keine Provisionen oder Bonifikationen.
Auch der Außenauftritt der Bank hat sich schon vor zehn Jahren im Vergleich zur landläufigen Vorgehensweise im Vertrieb von Bankprodukten grundlegend gewandelt. Die Veränderungen gehen zurück bis ins Jahr 2002. Im Vertrieb von Bankprodukten wurden sämtliche Ziel- und Produktvorgaben für Mitarbeiter, die im Kundenbereich tätig sind, abgeschafft. Auf Produktkampagnen wurde von nun an grundsätzlich verzichtet. Des Weiteren entfielen sämtliche variablen Bezüge, Provisionen oder Bonifikationen, die sich am Volumen der verkauften Produkte oder der gesamten Vertriebsleistung orientierten. Seit diesem Zeitpunkt erfolgte die Vergütung der Bankmitarbeiter grundsätzlich und ausschließlich nur noch mit Fixgehältern.
Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, die eine bedarfsgerechte Kundenberatung sicherstellen konnten. Es bestanden für die Mitarbeiter der Bank fortan keinerlei materielle Anreize oder auch Zwänge hinsichtlich der Notwendigkeit, bestimmte Ziele im Produktverkauf zu erfüllen.
Diese bereits vor zehn Jahren getroffenen Maßnahmen sehen Hösle und Kronawitter als gelebten Verbraucherschutz. Die Vorstände stellen dabei die Frage in den Raum: Welche Beweggründe könnte ein Bankmitarbeiter da noch haben, den Kunden Produkte zu verkaufen, die diese nicht brauchen, oder solche, die den Kunden sogar schaden könnten oder zumindest keinen Mehrwert bringen?
„Die sozialen Gegebenheiten innerhalb der Bank und der nachhaltige Auftritt im Markt waren die ausschlaggebenden Faktoren zum Erreichen der Auszeichnung ,Ethics in Business’“, da ist sich Hösle ganz sicher. Auf Vorschlag der Mitarbeiter hat die Raiffeisenbank Ichenhausen dem offiziellen Firmenlogo noch einen Satz hinzugefügt: „Die etwas andere Bank“. „Auch die Universität St. Gallen hat diesen Slogan mit der vergebenen Auszeichnung bestätigt und der Raiffeisenbank diese Ehre als erstem Kreditinstitut überhaupt zuteilwerden lassen“, ergänzt Kronawitter. (zg)
Wir sind eine Genossenschaftsbank
Unser Handeln orientiert sich an der genossenschaftlichen Idee, die auf Werten wie Fairness, Transparenz und Vertrauen beruht. Erfahren Sie mehr über unser einzigartiges Geschäftsmodell.
Wir sind unabhängig
Wir bestimmen unsere Zukunft selbst. Unsere Bank gehört unseren regionalen Mitgliedern. Das heißt, weder Aktionäre noch Investmentgesellschaften oder der Staat reden mit.
Wir nehmen Beratung persönlich
Maschinen können Menschen nicht ersetzen. Deshalb beraten wir Sie ehrlich, verständlich, glaubwürdig und immer persönlich – egal ob vor Ort oder online.
Wir sind bestens vernetzt
Das Erfolgskonzept der Zukunft: Wir sind regional verankert, aber überregional vernetzt. So haben wir ständigen Zugriff auf die Expertise und Leistungen unserer Partner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.
Wir sind sozial engagiert
Mit 167 Millionen Euro jährlich unterstützen wir regionale Gemeinde-, Vereins- und Sozialprojekte. Wir freuen uns auf viele weitere.
Wir stärken unsere Region
Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Zukunft mit vielfältigen Entwicklungschancen und ermöglichen Auszubildenden den beruflichen Einstieg in die Finanzwelt. Erfahren Sie mehr über uns als Arbeitgeber.
Wir sind nah
Mit unseren Geschäftsstellen und Geldautomaten stehen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ziele und Wünsche immer zur Seite. Und wir sind dort, wo Sie sind: vor Ort in Ihrer Region.
Wir sind Partner des Mittelstandes
Als mittelständische Bank verstehen wir das mittelständische Geschäftsmodell. Das macht uns zu einem verlässlichen Partner für den regionalen Mittelstand.
Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein
Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: für Menschen, Umwelt und Regionen.